Grüss gott am Spargelhof

wie Tradition, Herz und Leidenschaft den Unterschied macht

 

 

Opa Otmar Schiebel pflanzte vor über 50 Jahren auf seinem Feld in Pörnbach die ersten 6 Reihen Spargel. Und das in Mitten des größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebietes.

 

Was seitdem geschah – auf einen Blick:

  • Es sind ein paar Spargelreihen hinzugekommen und wir produzieren nun grünen und weißen Spargel
  • Seit über 30 Jahren vermarkten wir am Münchner Großmarkt 
  • Wir haben Familien gegründet
  • Wir haben mehrere patentierte Pflanzmaschinen entwickelt und vertreiben diese unter der Schiebel Agrarhandel GmbH
  • Zur Freude aller gibt es nun seit 2019 auch leckere Pörnbacher Erdbeeren 

 

Das sind wir, wenn wir gerade keinen Spargel oder Erdbeeren anbauen: Marta, Maximilian, Sophie und Christian

 ...und das, wenn wir gerade Spargel anbauen



Ja, unsere vielen Gastarbeiter gehören dann zu unserer Familie.

 

In den 3 Monaten Spargelhochsaison gibt es keine Wochenende, keinen Urlaub - und das geht nur wenn wir alle Hand in Hand arbeiten. Und das Arbeiten macht so viel mehr Spass, wenn man sich aufeinander verlassen kann - eben wie in einer Familie.

 

Marta Schiebel weiß nur zu gut wovon sie spricht, hat sie doch vor über 10 Jahren ihre Heimat in Polen der Liebe wegen verlassen um hier im schönen Pörnbach zusammen mit Christian ihre eigene Familie zu gründen. Christian besuchte in regelmäßigen Abständen seine Gastarbeiter in ihrer Heimat bei ihren Familien. Unter ihnen war auch Marta's Vater.  Und die Liebesgeschichte nahm ihren Lauf.

 

Kurze Zeit später ließ Marta alles stehen und liegen und folgte ihrem Christian nach Pörnbach. Seither führen die beiden gemeinsam den Hof. Marta kümmert sich um die gesamte Organisation, die Gastarbeiter und Mitarbeiter. Sobald ihr ein bisschen Luft bleibt, trifft man sie auch im Hofladen an. Christian hingegen ist für den gesamten Anbau und die Produktion verantwortlich. Aufgrund seiner fundierten landwirtschaftlichen Ausbildung und jahrzehntelangen Erfahrung hat er alles fest im Griff. Dies beginnt mit der Bearbeitung des Bodes, der Auswahl der Saat, der Züchtung der Jungpflanzen und endet in der Logistik des Spargels und der Erdbeeren. 


Warum der "Pörnbacher Spargel" der Beste ist

 

In den 70er Jahren gewann der Spargelanbau immer mehr an Bedeutung.

Und die, für die Neupflanzung von Spargel nötigen Jungpflanzen, waren nur in geringeren Mengen und zudem nicht unbedingt in der besten Qualität vorhanden...

 

Wenn wir was machen, dann machen wir es richtig:

So kam eins zum anderen und wir zogen unsere eigenen Spargelpflanzen.

Mit dem Verkauf unserer Spargeljungpflanzen an andere Anbauer erkannten wir zudem die mangelhafte Mechanisierung des Pflanzens

Wir waren und sind immer mit Herz und Leidenschaft bei der Sache. So konnten wir natürlich auch dieses erkannte Problem nicht sich selbst überlassen. 

Bald entwickelten wir aus und mit unserer Praxiserfahrung die Spargelpflanzmaschine MULTI SPM 2000. Der erfolgreiche Absatz der Maschine zog bald einen ganz eigenen Betriebszweig nach sich: Schiebel Agrarhandel GmbH

Unsere MULTI SPM 2000 ist heute aus dem Spargelanbau in ganz Europa gar nicht mehr wegzudenken.

Wäre das nicht schon genug: verkauften wir im sogar nach Australien.

Und über die großen Spargelpflanzenvermehrungsbetriebe dürfen unsere Maschinen zusätzlich durch die ganze Welt reisen.

 

Warum es "Pörnbacher Spargel®" heißt: 
Im Jahr 1987 haben wir mit der Firma Blendinger angefangen unseren Spargel auf dem Münchner Großmarkt zu vermarkten.

Fachkundige Großmarktkunden wissen sich ganz pragmatisch zu helfen den einen Spargel vom anderen zu unterscheiden - ganz ohne Marketing Krimskrams: Sie tauften unser Produkt "Pörnbacher Spargel" – das als Synonym für höchste Qualität zu verstehen war und immer noch ist.

 

Die jährlich steigende Nachfrage bestätigt unsere Philosophie:

Für unsere Kunden nur Spargel in bester Qualität. Und zum dritten Mal in Folge auch 🍓– selbstverständlich auch in bester Qualität.

 


Was uns immer begleitet - unsere Werte

 

GENUSS

 

"Ich nehme mir die Zeit alles was ich mache langsam, bewusst und mit allen Sinnen zu machen. Das ist mein Erfolgsrezept  - nicht nur für herausragend gute Produkte, sondern im Allgemeinen für das gesamte Leben." – Christian Schiebel

 



 

LIEBE UND LEIDENSCHAFT

 

"Ich mache alles was ich tue mit Herz. Ich gebe meine Liebe in jede Tätigkeit und in jeden Kontakt mit anderen Menschen. Ich bin der Überzeugung das Leben besteht aus "Geben" und "Nehmen" und man bekommt all die Liebe wieder zurück. Man muss nur genau hinschauen" – Marta Schiebel

 



 

PARTNERSCHAFT UND RESPEKT

 

"Als Ehepartner zusammen zu arbeiten ist eine große Herausforderung. Durch unserer unterschiedlichen Herangehensweisen, geben wir uns gegenseitig den nötigen Raum für individuelle Entwicklung. Uns eint der Respekt vor Mutter Natur und unserer Umwelt. Ein respektvolles Miteinander, zwischen uns, unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden ist uns enorm wichtig." - Marta & Christian Schiebel

 


Spargel Schiebel | Maushof-Allee 12 | Pörnbach